KHD Einsatz Gollrad

Nach den intensiven Schneefällen der letzten Tage, war auch die Feuerwehr Gollrad besonders gefordert. Am Sonntag, dem  13. Jänner 2019 wurden wir gemeinsam mit dem KHD Zug 42 Bruck/Mur alarmiert, um die örtliche Feuerwehr Gußwerk dabei zu unterstützen, Dächer in den Ortsteilen Gußwerk und Salzahammer von den Schneelasten zu befreien. Am Montag, dem 14. Jänner kam es zu einer neuerlichen Alarmierung durch die Landesleitzentrale Florian Steiermark. Laut Einsatzbefehl,  bestand die Hauptaufgabe der Feuerwehr Gollrad darin, gefährdete Dächer, in den Ortschaften Gollrad, Oberwegscheid und Aschbach, vom Schnee zu befreien. Der KHD Zug 46 aus dem Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Gollrad bereitgestellt. Welche Gebäude durch einen Feuerwehreinsatz ab geschaufelt wurden, oblag der Einschätzung bzw. Beurteilung eines Statikers. Die Einsatzkräfte wurden mittels  Halte und Auffanggurte (MRAS) und der Sicherung durch die Bergrettung beim Räumen der Dächer gegen Absturz gesichert. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner mussten mit Schneeschaufeln und Schneehexen die enormen Schneemassen ab schaufeln, um die Gefahrensituationen zu beseitigen. Nach schwerer körperlichen Anstrengung und mühevoller Arbeit, konnten rund 10 Objekte von den Schneemassen befreit werden. Am Abend wurden die Einsatzkräfte, vom KHD Zug 42 Bruck/Mur, im Feuerwehrhaus Mariazell  mit Essen und Getränken versorgt.

Text: ABI Manfred Schrittwieser

Fotos: FF Gollrad