Wirtschaftsgebäudebrand in Mooshuben

In der Nacht auf Dienstag ist es im Ortsteil Mooshuben, Gemeinde Mariazell zu einem Großeinsatz der Feuerwehren gekommen. Ein Stall, brannte völlig nieder. Verletzt wurde zum Glück niemand. Alle Tiere konnten gerettet werden.

Der Brand brach am Montag gegen 21.40 Uhr aus. Die Feuerwehren Mariazell, Gußwerk, Gollrad und Turnau aus der Steiermark sowie Mitterbach, St.Aegyd, Wienerbruck und die Feuerwache Annaberg aus NÖ sind mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 110 Mann zum abgelegenen Anwesen Eiblbauer ausgerückt. Weiters wurde das Rote Kreuz Mariazellerland und die Exekutive alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren am weit entfernten Einsatzort, stand der Stall bereits in Vollbrand. Eine besondere Herausforderung stellte die Wasserversorgung dar. Zwischen Wasserentnahmestelle und Brandobjekt lagen zwei Kilometer. Deshalb wurden zwei Pendelverkehre mit Tanklöschfahrzeugen errichtet. Die Feuerwehrleute konnten trotzdem erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Wohngaststätte verhindern. Ein neben dem Brandobjekt befindlicher 1000-Liter-Dieseltank musste mit Löschwasser gekühlt werden.

Unterstützt wurden die Feuerwehren von der Firma Reichenvater mit einem Kran (Greifer), der das gebündelte Heu und Stroh verteilte. So konnten die Einsatzkräfte, die darin befindlichen Glutnester leichter löschen. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. Jetzt wird nach der Brandursache ermittelt.

Die Kameraden der Feuerwehr Mariazell möchten sich bei allen Einsatzkräften sowie der Firma Reichenvater für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bericht: Sprosec Ch.

Fotos: Feuerwehr Mariazell, Gollrad, Mitterbach.