Wohnhausbrand Rasing bei Mariazell

In den Morgenstunden vom Freitag, dem 26. März 2021, kam es aus noch ungeklärter Ursache im Ortsteil Rasing bei Mariazell zu einem Wohnhausbrand. Der einzige Hausbewohner blieb zum Glück unverletzt.

Nach der Alarmierung um 8.41 Uhr sind drei Feuerwehren aus der Steiermark und drei Feuerwehren aus Niederösterreich zum Einsatzort ausgerückt. Weil sich das Brandobjekt direkt neben der Mariazeller Bundesstraße (B20) befindet, musste diese zwischendurch zur Gänze gesperrt werden.

Die Löschwasserversorgung erfolgte über das umliegende Hydranten Netz sowie mittels Zubringleitungen aus dem nahegelegenen Bach. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Innen- und Außenangriff. Das Dach musste von außen geöffnet werden um zum Brandherd vordringen zu können. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden. Nach der Schadenhöhe und der Brandursache wird jetzt ermittelt.

Im Einsatz standen 12 Einsatzfahrzeuge mit ca. 70 Einsatzkräften davon 10 Atemschutztrupps von den Feuerwehren Mariazell, Gußwerk, Gollrad, sowie aus Niederösterreich die Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck und Annaberg.

Weiters am Einsatzort war das Rote Kreuz Mariazellerland, die Exekutive, Brandermittler, Stadtbetriebe Mariazell, die Firma „Greifensteiner“ mit seinem Mitarbeiter Wolfgang ERBER, der uns mit einem LKW samt Hebekran und Korb unterstützt hat. Vielen Dank für die Unterstützung!

Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz

1. HLF2 Mariazell
  2. TLFA 3000 Mariazell
  3. LKW Mariazell
  4. MTF Mariazell
  5. HLF Gollrad
  6. HLF1 Gußwerk
  7. LKW Gußwerk
  8. KLFA Annaberg
  9. RLFA Wienerbruck
  10.  MTF Wienerbruck
  11.  RLFA Mitterbach
  12.  MTF Mitterbach

Die Feuerwehr Mariazell bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute bundesländerübergreifende Zusammenarbeit.

Weitere Fotos und Berichte finden sie auf den Seiten der Feuerwehren und im Mariazellerland Blog

Bericht: LM d.V. Christian Sprosec

Fotos und Video: FF Gollrad