2. Bereichsfeuerwehrtag in Gollrad

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 wurde in Gollrad, der zweite Bereichsfeuerwehrtag des BFV Bruck/Mur abgehalten. ABI Leonhard Mayr konnte dem Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Reinhard Leichtfried sowie den anwesenden Ehrengästen, darunter Bezirkshauptfrau Dr. Gabriele Budiman, Herrn Vizebürgermeister Michael Wallmann, sowie BFR Michael Miggitsch, 120 angetretene Kameradinnen und Kameraden von 29 Feuerwehren des Bereichsfeuerwehrverbandes und 20 Kameraden der Partnerfeuerwehr FF Painten aus Bayern (BRD) melden.

Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Aschbach unter der Leitung von Kapellmeister Josef Goldgruber. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde ein neues Hilfeleistungslöschfahzeug (HLF) der Firma Rosenbauer übergeben, welches den speziellen Anforderungen der exponierten Lage der FF Gollrad entsprechend ausgerüstet ist. Die Segnung des Fahrzeuges zelebrierte Landesfeuerwehrkurat Pater Superior Dr. Michael Staberl. In seiner Begrüßungsrede dankte HBI Manfred Schrittwieser dem anwesenden BFR Miggitsch sowie in Vertretung der Stadtgemeinde Mariazell Herrn Vizebürgermeister Michael Wallmann für die Unterstützung bei der Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges. Vom Kommandanten der FF Painten OLM Bernd Stangl wurde ein Gastgeschenk, und vom Geschäftsführer der Raiffeisenbank Mariazellerland Martin Demmerer und Martina Gassner wurde dem Kommandanten der FF Gollrad HBI Manfred Schrittwieser symbolisch ein Scheck zur Unterstützung der FF Gollrad überreicht. Im Namen der FF Gollrad herzlichen Dank.

Bei der anschließenden Delegiertensitzung im Gasthaus Egger-Kampusch informierte LFR Reinhard Leichtfried über aktuelle Neuerungen auf Bereichs und Landesfeuerwehrebene. Weiteres wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrkameraden geehrt. EHBI Kamper BtF Norske Skog wurde zum 70. Geburtstag gratuliert ABI Hafner FF Kapfenberg Arndorf zum EABI ernannt. Seiten der Feuerwehr Gollrad wurden ABI Leonhard Mayr mit dem Verdienstkreuz in Bronze der Stmk. Landesregierung, EHLM Hermann Gassner mit der 60 Jahres-Medaille der Stmk. Landesregierung, EM Walter Gassner mit der 25 Jahres-Medaille der Stmk. Landesregierung, LM d. V. Friedrich Rosenblattl mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe der Stmk. Landesregierung, EHBI Manfred Schrittwieser mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Bereichsfeuerwehrverband Bruck/Mur ausgezeichnet. Die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit wurde dem Kommandanten der FF Painten OLM Bernd Stangl verliehen.