Brand Alpengasthof Seewiesen

Die Feuerwehr Gollrad wurde am Montag, dem 27. September 2021 von Florian Steiermark um 19:05 Uhr zu einem Großbrand nach Seewiesen (Gemeinde Turnau) alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das Alpengasthaus Schuster bereits  in Flammen. Sofort wurde von der Mannschaft des HLF Gollrad mit dem Bau eine Zubringleitung mittels B Schläuche und einer TS 12 begonnen.

Um die Löschwasserversorgung für zwei Drehleitern und mehrere Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen, mussten zwei sehr lange Zubringleitungen über 1200m Länge und einigen Höhenmetern verlegt werden. Die Wasserversorgung gestaltete sich jedoch schwierig, da der nächstgelegene Bach nur sehr wenig Wasser führte. Auch ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen vom nahegelegenen Dürrsee wurde durchgeführt. Im Einsatz standen auch mehrere Atemschutztrupps, die den Brand von innen bekämpften. Nach einem über siebenstündigen Einsatz  konnte gegen 02:00 Uhr Früh das Feuer unter Kontrolle gebracht werden und die ersten Feuerwehren konnten wieder einrücken.

Die Feuerwehr Gollrad bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Turnau, Aflenz, Thörl, Graßnitz, St. Ilgen, Etmissl, BTF Böhler, Kapfenberg Stadt, Mariazell, Gollrad sowie die Polizei und das Rote Kreuz.

Einen genauen Einsatzbericht können Sie auf der Homepage der ortszuständigen Feuerwehr Turnau entnehmen: FF – Turnau | Großbrand Seewiesen

Fotos: FF Gollrad, FF Turnau

Weitere Fotos und Berichte finden Sie auf den Seiten der eingesetzten Feuerwehren.