GAB 2 in Lebring

Grundausbildung GAB 2

Am Samstag, dem 27.Mai 2017 fand am Übungsgelände der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring, unter der Leitung von Bereichsgrundausbildungsbeauftragten BI d. F. Rupert Papesch und seinem Ausbilderteam die Grundausbildung GAB 2 -Truppführer – Ausbildung des Feuerwehrbereiches Bruck an der Mur statt.

An diesem eintägigen Ausbildungsabschnitt stellten sich von der Feuerwehr Gollrad, Marlene Schrittwieser, Sarah Schober, Philipp Gassner und Dominik Egger dieser Herausforderung.

In diesem zweiten Teil der Grundausbildung GAB 2 wird die zuvor erlernte Theorie letztlich in der Praxis angewendet. In sechs Stationen unterteilt muss jeder Teilnehmer folgende Ausbildungsthemen durchlaufen.

• Station 1 STRAHLROHRE
  • Station 2 SCHAUMANGRIFF
  • Station 3 RETTUNGSGERÄTE UND KNOTENKUNDE
  • Station 4 TRAGBARE LEITERN
  • Station 5 ENTSTEHUNGSBRANDBEKÄMPFUNG UND WANDHYDRANTEN
  • Station 6 SCHLUSSÜBUNG HOLZSTAPEL UND FLÜSSIGKEITSBRAND

Alle Teilnehmer konnten auch diesen zweiten Ausbildungsabschnitt erfolgreich absolvieren und so gebührt allen Teilnehmern die Gratulation und der Dank für die erbrachten Leistungen seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur, allen Ausbildern und selbstverständlich auch seitens der Feuerwehr Gollrad.