Großübung der Einsatzkräfte des Mariazellerlandes 2017

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 fand auf der Mariazeller Bürgeralpe eine Großübung aller Einsatzkräfte des Mariazellerlandes statt.

„Schwerer Verkehrsunfall – PKW gegen Fahrradgruppe mit mehreren Verletzten und einer eingeklemmten Person“ so lautete die Alarmierung für die Einsatzkräfte der Region. Umgehend wurden die Freiwillige Feuerwehr Mariazell, das Rote Kreuz Mariazellerland mit Unterstützung der Dienststellen Bruck/Mur, Mürzzuschlag und Gaming (NÖ) sowie die Polizei Mariazell zum Einsatzort auf die Forststraße der Mariazeller Bürgeralpe alarmiert.

Da sich einer der Radfahrer im Schock vom Unfallort entfernte und vermisst wurde, wurden auch die Bergrettung Mariazellerland sowie ein Rotkreuz Suchhundeführer mitalarmiert. Das ohnehin schon fordernde Szenario entwickelte sich aber erst durch den Umstand, dass der verunfallte PKW-Fahrer einen Unfall im Bereich der Bergstation des Hofstattliftes/Bürgeralpe den er im Tal melden wollte als Grund für seine rasante Fahrt bekanntgab, zum wirklichen Großeinsatz. Dort kam es im Zuge von Revisionsarbeiten zu einem Brand in der Bergstation, wodurch nun auch die Freiwilligen Feuerwehren Gußwerk und Gollrad nachgefordert wurden und zum Einsatz kamen. Zwei Personen welche sich am nun defekten Sessellift befanden mussten nebenbei von der Bergrettung evakuiert werden.

Nach gemeinsamer Versorgung und Abtransport aller Verletzten konnte gegen Mittag die Großübung erfolgreich mit einer Abschlussbesprechung und anschließender Kameradschaftspflege beim gemeinsamen Mittagessen beendet werden. Die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte verlief laut den Übungsbeobachtern sehr gut, man konnte aber auch Lehren aus dieser Großübung für zukünftige Einsätze ziehen.

Mit Verletztendarstellern und ehrenamtlichen Einsatzkräften beteiligten sich fast 80 Personen an der ersten Gemeindeübung unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadtgemeinde Mariazell.

Herzlichen Dank bei allen beteiligten Einsatzkräften für die tolle Zusammenarbeit und Übungsbereitschaft, bei allen Verletztendarstellern für`s mitmachen, bei Olivia für`s Schminken der Opfer, bei der Bürgerlichen Forstkommune und der Mariazeller Bürgeralpe für die Unterstützung, beim Berggasthof Bürgeralpe für die ausgezeichnete Bewirtung, sowie bei unserem Bürgermeister für die Übernahme des gemeinsamen Essens aller Beteiligten!

Bericht:
Rotes Kreuz Mariazellerland