Neue Atemschutzgeräte für die FF Gollrad

Aufgrund des Alters unserer Atemschutzausrüstung, diese wurde im Jahre 1998 angeschafft, entschied sich die Feuerwehr Gollrad zum Kauf neuer Geräte, um wieder auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Gleichzeitig wurde von Normaldruck mit 200 bar, dem „Zwei-Flaschen-System“, auf Überdruck mit 300 bar, auf ein sogenanntes „Ein-Flaschen-System“ umgestellt.

Die neuen Geräte sind wesentlich leichter und haben einen besseren Tragekomfort. Ein weiteres Merkmal der neuen Ausrüstung ist das Überdrucksystem, das verhindert, dass Rauchgase von außen in die Atemmaske eindringen können.

Einsätze, bei denen „schwerer Atemschutz“ benötigt wird, zählen zu den gefährlichsten im Feuerwehrdienst. Um solche Einsätze erfolgreich bewältigen zu können, wird ein hohes Maß an Ausbildung und Routine vorausgesetzt. Daher finden laufend Einschulungen und Übungen für die Atemschutzgeräteträger statt, um in Gefahrensituationen effizient und sicher arbeiten zu können.

Eine erste Einschulung der neuen Geräte fand in den Räumlichkeiten der Atemschutzwerkstätte  in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring statt. Anschließend konnten die Atemschutzgeräte von unserer Feuerwehr übernommen werden.

Herzlichen Dank dem Landesfeuerwehrverband Steiermark, der Raiffeisenbank Mariazellerland sowie unserer Bevölkerung durch die jährliche Haussammlung für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Atemschutzgeräte.