Unwettereinsatz in Gollrad

Am 4. August 2017 wurde die Feuerwehr Gollrad um 20:29 von der Landesleitzentrale mittels Sirene zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

Eine starke Gewitterzelle mit heftigen Regenschauern über Gollrad führte dazu, dass bei einem Wohnhaus in Gollrad Wasser in einen Kellerraum eindrang.

Als die Feuerwehr Gollrad am Einsatzort eintraf, standen bereits vier Kellerräume unter Wasser. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gollrad versuchten mittels Tauchpumpe das Wasser aus den Kellerräumen zu pumpen.Da der Kellerraum allerdings rund drei Meter unter der Erde liegt, drang vom Hang immer wieder neues Grundwasser durch die Außenmauern ein. Um die Wassermengen besser in den Griff zu bekommen wurde zusätzlich ein Nasssauger eingesetzt, mit dem das restliche Wasser abgesaugt wurde.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzt waren:

HLF Gollrad mit 7 Mann